- Formen von Ashwagandha-Produkten: Ashwagandha gibt es in Kapseln, als Pulver oder Tinkturen. Such dir die Form aus, die am besten zu dir und deinen Routinen passt.
- Ashwagandha-Dosierung: Die meisten empfehlen zwischen 300 mg und 600 mg täglich. Unser Tipp: Starte mit einer niedrigen Dosis und steigere sie nach Bedarf, um deine perfekte Dosierung zu finden.
- Idealer Einnahme-Zeitpunkt: Viele nehmen Ashwagandha morgens für mehr Gelassenheit oder abends zur Verbesserung des Schlafs. Speziell für Athleten kann es sinnvoll sein, Ashwagandha nach intensivem Training einzunehmen, da Ashwagandha bei der Entspannung unterstützten kann. Probiere aus, was für dich ideal ist.
- Tipps zur Einnahme-Dauer: Nimm Ashwagandha regelmäßig, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Manchmal kann eine kurze Pause nach längerer Einnahme sinnvoll sein. Halte dich an die Empfehlungen des Herstellers und sprich bei Unsicherheiten mit deiner Ärztin/deinem Arzt.
⚖️ Ashwagandha Dosierung - wie viel Ashwagandha du am Tag einnehmen solltest
Die richtige Dosierung von Ashwagandha ist entscheidend, um maximal von den positiven Effekten zu profitieren. Von der Form, in der du es einnimmst, bis hin zu Menge und Einnahmezeitpunkt – hier erfährst du alles Wichtige.
1. Richtige Dosierung – wie viel Ashwagandha am Tag ist sinnvoll?
Die empfohlene Dosierung von Ashwagandha kann je nach Produkt und Hersteller variieren. Allgemeine Richtlinien für die Dosierung von Ashwagandha liegen oft zwischen 300 mg und 600 mg pro Tag, teilweise sogar bis zu 1200 mg. Häufig wird jedoch empfohlen, eine Ashwagandha-Dosierung von 1250 mg täglich nicht zu überschreiten. Unser Tipp: Solltest du dir unsicher sein, welche Dosierung für dich richtig ist, beginne mit einer niedrigeren Dosis und erhöhe diese gegebenenfalls schrittweise.
2. Art des Produkts – in welcher Form kannst du Ashwagandha einnehmen?

Egal, ob Kapseln, Pulver, Tinkturen oder sogar als leckerer Lolly – du kannst Ashwagandha in verschiedenen Formen einnehmen und solltest in jedem Fall auf die Qualität der Rohstoffe achten. Wenn du gern Kapseln ausprobieren möchtest, dann empfehlen wir dir unsere Ashwagandha Kapseln, denn jede Kapsel liefert dir nicht nur den hochwertigen, patentierten Ashwagandha-Wurzelextrakt KSM-66® mit einer hohen Bioverfügbarkeit, sondern zusätzlich auch eine Nährstoffkombi aus Magnesium, Vitamin B6 und Zink, die den Schutz der Zellen vor oxidativem Stress sowie deine normale psychische und kognitive Funktion unterstützen soll.[2] Kapseln schlucken fällt dir schwer? Dann ist unser fruchtiger Ashwagandha Lolly perfekt für dich: ebenfalls mit patentiertem Ashwagandha KSM-66® und einem ausgewählten Vitamin-Komplex aus Vitamin C, E, B6, B12 und Niacin – einfach, effektiv und ideal für unterwegs.